Franz Gass
Ölbilder
Aquarelle
Bleistift
gegenstandslos
Verschiedenes
Skizzen
Ausstellungen
über ihn
Kontakt
Links

 

K u n s t m a l e r      F r a n z   G a s s

Künstlerische Ausbildung/Lebensweg:

- während seiner Zeit als Malergeselle kopierte er in der Freizeit die Kunst der Romantiker und anderer alter Meister. Diese Arbeiten wurden in München geprüft und Franz Gass erhielt dort die Genehmigung als Kopist und Restaurator

- 1928 siedelte er dann nach München über, wo er günstigere Arbeitsbedingungen fand und in den Galerien seine Studien fortsetzen konnte

- Karl Blocherer Kunstschule bei Prof. Arnold in München, hier studierte er intensiv einige Semester 1939-1941 Kunst

- ab 1941 bei Prof. Max Unhold in München

- nach dem Krieg und Zerstörung seines Ateliers und der Stadt Umsiedlung nach Württemberg, wo er Schüler von Helmut Mühle in       Stuttgart war.

Lebte als freischaffender Künstler in Ludwigsburg

Mitglied im VbK (Verband bildender Künstler) Württemberg

Mitlied im Kunstverein Ludwigsburg - Mitglied im Kunstverein Stuttgart

Ankäufe seiner Bilder für öffentliche Gebäude von der Stadt Ludwigsburg, Landratsamt Ludwigsburg und dem Verband bildender Künstler